speckflagge

wieseundco


Ape-Quoten-   

Norddeutscher

Home

Meine erste Ape
(Anreise, Versicherung, schrauben und mehr)


Ape-Nachwuchs
(Komplettrestauration)


Montagetipps

Tipps und Tricks

Ersatzteilnummern

gebrauchte Teile, Shirt,
Aufkleber und mehr


Neu

Gästebuch

Treffen u. Touren

kleine Api-Galerie

Links

über mich

Kontakt

das nervige
Kleingedruckte






Kolbenbolzendrücker selbst gemacht
Drehmomenttabelle
Tank undicht
Winterreifen
Piaggio Farbkarten
Baujahre / Fahrgestellnr.
Abschleppstange
Versicherung
Gurte
Fahrgestellnr. finden
Ölstand messen
Unterbodenschutz
Anhängerumbau
Umweltzone / Feinstaubplakette
kleines Ape-Wörterbuch
Touren-Chekliste

Tipps und Tricks

...hier einige Hilfen, Anregungen und Tipps
alles ohne Gewähr.
Nachher krieg ich noch was auf die Mütze, wenn was schief läuft


  Über ein Feedback im Gästebuch würde ich mich freuen.



Kolbenbolzen- drücker selbst gebaut bolzendruecker3
Ruckzuck gemacht
bolzendruecker4 ein Ledergürtel tut es auch

da es ja verschiedene Bolzengrößen gibt, habe ich vorn nichts festes drauf gesetzt, ...
bolzendruecker1 ...sondern stecke einfach eine Nuss in der richtigen  Größe drauf
bolzendruecker2

Drehmomente

Diverse Drehmomente für MP und Vespacar. Zusammengetragen und verfeinert von Gunnar (AF3T) aus Berlin findet ihr hier:

Drehmomenttabelle


Tank undicht


Der Originaltank mit seinem langen Einfüllstutzen ist nur noch schwer zu bekommen.
Und wenn, dann wohl nur gebraucht.
Alternativ kann man einen lecken Tank auch  abdichten

Tank abdichten


Winterreifen
Da es wohl keine Winterreifen, bzw. M+S-Reifen in der Größe 4.50-10 gibt, ist hier eine Alternative dazu: "M+S 145-10"

Winterreifen


Piaggio Farbkarten
Aus einem Farbgeschäft habe ich einige Farbkarten zur Verfügung gestellt bekommen. Von 1985 / 1986 / 1995 / 1997 / 2000
Abfotografiert und online gestellt hier:

Farbtafeln


Modelle, Baujahe u.
Fahrgestellnummern
Vielen Dank an  Costantino Regards für seine Mühe und Bereitstellung
Modelle  / Baujahre / Fahrgestellnummern
Welche Api gibt es? Wann wurden sie gebaut? Fahrgestellnummern?
Findet ihr alles hier:

Datensammlung


Abschleppstange
Da immer wieder Fragen kommen, bezüglich Ape abschleppen, findet ihr hier eine  geniale Lösung.
Erfunden hat sie der Walter aus Stemmwede.

Abschleppstange


Versicherung
Zum Thema Versicherung schaut mal  hier rein. Da findet ihr einen ausführlichen Bericht zu diesem Thema. Ein Wahnsinns-Spießrutenlauf. Aber es hat sich gelohnt.

Versicherung


Gurte
Antwort vom TÜV-Nord:
Zitat: "Api bis Baujahr 1973 brauchen grundsätzlich keine Gurte.
Ab 1974 sind Gurte pflicht. Es sei denn, das Fahrzeug ist aus einer früheren Baureihe."


wo findet man die
Fahrgestellnummer
  Die Fahrgestellnummer befindet sich
  in der Kabine vorne, rechts
  in etwa der Höhe des Türhalteriemens.


Ölstand messen
Die Ape 600 und einige Modelle mehr haben einen Ölstab zum einschrauben

Doch wie messe ich nun den Ölstand?
Muß ich den Stab einschrauben oder nur auflegen?
Dieses Thema in einem Forum angesprochen ergab nicht wirklich ein überzeugendes Ergebnis.
Ich habe für mich persöhnlich festgelegt:
Ölstab aufgelegt = Ölstand mittig der Makierungen


Unterbodenschutz



Ja natürlich ... aber welcher?
Finger weg von dieser handelsüblichen Teer- / Bitumen- oder PVC-Pampen.
Ob von Firma x oder y.
Nicht nur, dass dieses Zeug das wohl Grausamste ist, was man seiner Ape antun kann, es kostet oftmals sogar mehr.
Denn dieses Zeug wird spröde und reißt. Was das bedeutet, kann sich ja wohl jeder denken - es sammelt sich Feuchtigkeit zwischen Unterboden und Anstrich.
Nach langem stöbern auf sämtlichen Oldtimerseiten bin ich beim Korrosionsschutzdepot hängen geblieben.
Nun hätte ich da irgendwas bestellen können. Doch ich entschied mich, erst einmal nachzufragen.
Und es hat sich gelohnt. Eine klasse fachliche und ausführliche Beratung ließen mich staunen.
Denn das hat man nicht alle Tage. Und die Preise sind ok.
Empfehlung für einen sauberen, lackierten und noch nicht weiter behandelten Unterboden: Perma-Film, eine Mischung aus Fluid-Film und Wachs. Hier das technische Merkblatt.
Ich kann nur jedem empfehlen, beim Korrosionsschutzdepot anzurufen und seine Anliegen genau zu schildern. Ich bin mir sicher, ihr werdet gut beraten.

perma



perma2

Anhängerumbau Beim Anhängerkauf habe ich peinlichst darauf geachtet, dass meine Api  auch darauf transportiert werden können. Erst einmal zwei Stützen gebaut, damit mir das Auto nicht hochgezogen wird. So kann ich auch verladen, wenn der Anhänger nicht am Wagen hängt. Ideal dafür: Gerüstfüße. Rohr aufgesteckt, ein kleines U draufgeschweißt, fertig. fuss
fuss 2

ape 1

Was ist nicht bedacht habe, ist, dass die Gewichtsverteilung doch sehr unausgewogen ist.
Das meiste Gewichts sitzt hinten, also heißt es, sich was einfallen zu lassen

Ein 14er U-Träger ist Ideal für die Reifenbreite. 75cm in der Länge. Vorne ein 20cm Stück drauf geschweißt. Einen Schlitz für den Spanngurt eingeflext. Für die Auflage auf der Deichsel nehme ich einen verstellbarer Pfostenträger fuehrung1 fuehrung2
fuehrung3 fuehrung4 fuehrung5 rad

rad

rad
Ein weiterer Vorteil: Die Führung selbst hat ein ordentliches Eigengewicht.
Auf die Deichsel lege ich die Vorderradführung nur auf und verschraube ihn  mit zwei Schrauben am Rahmen

Die vordere Bordwand wird beiseite gestellt und durch einen Eigenbau ersetzt

klappe

klappe2

klappe3

ape

ape


ape

ape

Die Ape wird im hinteren Bereich noch einmal mit einem Spanngurt gesichert und fertig.
Alles lässt sich mit wenigen Handgriffen wieder zurück bauen
 
Zusätzlich habe ich inzwischen noch einige Zurrösen verbaut. So befinden sich die Gurte zur Sicherung der Auffahrrampen und der Ape innerhalb des Anhängers.
Also keine Meldung über den berühmten Spanngurt auf der
Autobahn :-)
Und zu guter letzt ... sollte das Bienchen mal nicht mehr fahrbereit sein ... noch eine Winde ...
zurröse

Umweltzone
Feinstaubplakette

Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht nach § 2 Abs. 1
Folgende Kraftfahrzeuge sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs. 1 des Bundes-Emissionschutzgesetz auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß § 2 Abs. 1 mit einer Feinstaubplakette gekennzeichnet sind:
  1. mobile Maschinen und Geräte.
  2. Arbeitsmaschinen,
  3. land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen,
  4. zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge,
  5. Krankenwagen, Arztwagen mit entsprechender Kennzeichnung im Einsatz zur medizinischen Betreuung der Bevölkerung,
  6. Kraftfahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und dies durch die nach § 3 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 der Schwerbehinderten Ausweisverordnung im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen "aG", "H" oder "Bl" nachweisen,
  7. Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach § 35 der Straßenverkehrs-Ordnung in Anspruch genommen werden können,
  8. Fahrzeuge nichtdeutscher Truppen von Nichtvertragsstaaten des Nordatlantikpaktes, die sich im Rahmen der militärischen Zusammenarbeit in Deutschland aufhalten, soweit sie für Fahrten aus dringenden militärischen Gründen genutzt werden,
  9. zivile Kraftfahrzeuge, die im Auftrag der Bundeswehr genutzt werden, soweit es sich um unaufschiebbare Fahrten zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben der Bundeswehr handelt.
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_35/anhang_3_9.html  und persöhnliche Anfrage beim ADAC

kleines Piaggiowörterbuch
  • Ape :  [`a:pe] ital. Biene (l’ape = die Biene)
  • Api :  ital. Bienen (mehrzahl)
  • Apen : ist eine Gemeinde in Niedersachsen, hat also nichts mit dem Dreirad Ape zu tun
  • Apes /Ape's : apes, die Mehrzahl für englisch Affe. Hat also ebenso wenig mit den italienischen Flitzern zu tun
  • MPM : MOTORE POSTERIORE MANUBRIO = Heckmotor / Lenkstange
  • MPV :  MOTORE POSTERIORE VOLANTE = Heckmotor / Lenkrad
  • TM :  TRASPORTO MULTIUSO = Mehrzweck Transporter
  • Tuktuk : dreirädrige Autorikscha
  • Vespa : [`vespa] ital. Wespe (la vespa = die Wespe)
  • Vespe : ital. Wespen (mehrzahl)

Touren-Chekliste Die Frage kommt immer wieder auf, "woran muß ich denken, was brauche ich und was nehme ich alles mit auf längerer Tour.?"
Ich habe hier mal eine Liste zusammengestellt, die eigentlich das meiste abdecken müßte.
Es wird natürlich nicht haarklein jede Schraube aufgelistet ,das würde den Rahmen sprengen, aber doch schon .... aber seht selbst.

Ape-Touren-Checkliste
Es wird der  Acrobat Reader benötigt

Wer möchte, kann sie gern ausdrucken.
Fällt dir noch was wichtiges dazu ein, zögere nicht und schreib mir



nach oben